Sekretariatsöffnungszeiten: Mo - Do 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr | Fr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Schullandkarte der bunten Vielfalt: Gelungener Auftritt der Rhenanus-Schule beim 168. Erntedank- und Heimatfest

Wenn die liebevoll geschmückten Fachwerkhäuser in rotblauem Wimpelglanz erstrahlen, die prächtigen Erntekronen eingeholt sind und der Duft von Spanisch Fricco durch die Gassen zieht, dann feiert die Badestadt ihr traditionelles Erntedank- und Heimatfest. Seit 1858 wird diese Tradition nun schon zum 168. Mal lebendig gehalten. Mitten in diesem geschichtsträchtigen Strom aus Heimatliebe und Gemeinschaft bereicherte die Rhenanus-Schule den diesjährigen Festumzug mit einem besonderen Glanzlicht.

Unter dem inspirierenden Leitgedanken der Lehrerkollegin Frau Körber lautete das diesjährige Thema: „Rhenanus-Schule – Das Tor zur Welt“. Der Förderverein der Schule griff diese wunderbare Idee sofort auf und machte sie zum offiziellen Schulmotto für den Festumzug. Passend dazu lässt sich die Philosophie dieses Tages in einem eigens dafür formulierten Leitgedanken zusammenfassen: „Die Welt ist wie ein bunter Garten, denn erst die Vielfalt der Nationen macht die Ernte reich und das Miteinander wertvoll.“

Genau dieses Gefühl von Weltoffenheit, gepaart mit tiefen regionalen Wurzeln, wurde von den Schülerinnen und Schülern auf die Straße getragen.

Bereit zum Abflug: Die Schulleitung und der Förderverein als Flugcrew

Ein besonderer Blickfang lief an der Spitze der Gruppe, denn die Schulleitung der Rhenanus-Schule, vertreten durch Frau Brenner, Frau Deutschmann-Weise und Herrn Pönisch, schritt passend zum Motto als Flugkapitänin und Flugkapitän vorneweg. Flankiert wurden sie von Frau Deutschmann-Weise und Frau Mehmel, der Vorsitzenden des Fördervereins, die stilvoll als Stewardessen einer Fluggesellschaft auftraten.

Diese kreative Verkleidung schuf eine Verbindung zum Schulmotto und dem offiziellen Logo der Rhenanus-Schule. Genauso wie eine Fluggesellschaft ferne Länder verbindet, versteht sich die Schule als „Das Tor zur Welt“, das den Schülerinnen und Schülern den Horizont öffnet, sie auf ihre Lebensreise vorbereitet und sicher an ferne Ziele navigiert. Mit dieser symbolischen Flugcrew an der Spitze war die gesamte Schulgemeinschaft bereit für einen gemeinsamen, harmonischen Höhenflug.

Ein Banner weist den Weg

Direkt hinter dieser charmanten Crew folgte das eigentliche Herzstück des Auftrags. Mit großem Fleiß hatten die Mitglieder des Fördervereins ein riesiges, buntes Banner mit der Aufschrift „Rhenanus-Schule – Das Tor zur Welt“ gebastelt. Dieses wurde stolz von einigen der neuen Fünftklässler getragen. Es bildete den perfekten einladenden Auftakt für die Schulgemeinschaft, hinter dem sich die einzelnen Klassen wie eine bunte Karawane einreihten.

Bereits echte Förderstufen-Profis

Direkt hinter dem Banner marschierte die vorderste Front der Schulgruppe. Die frischgebackenen Fünftklässler hatten gerade erst ihre Einschulungs- und Kennenlernwoche hinter sich gebracht, doch von Schüchternheit war keine Spur. Gut gelaunt und voller Energie liefen sie wie echte Förderstufen-Profis voran und schwenkten fröhlich Länderfahnen aus aller Herren Länder.

„Sport vereint die Welt“: Gemeinschaft in Trikots

Die älteren Klassen griffen das Motto sportlich auf. Sie liefen in den unterschiedlichsten Trikots ihrer jeweiligen Fußball- und Sportvereine mit. Es war unübersehbar ein wunderbares Zeichen für den Fairplay-Gedanken und zeigte: Egal, für welchen Verein das Herz schlägt, in der Schule und in der Welt agiert man als großes Team.

Helfende Hände für ein starkes Miteinander

Ganz im Sinne des Zusammenhalts liefen auch die „Helfenden Hände“ rund um Dirk Montag mit. In ihren eigenen Team-Trikots gliederten sie sich perfekt in das Gesamtbild ein. Denn die Botschaft passte hervorragend zur Philosophie der Schule: Man hilft sich in der Welt!

Ein friedliches Miteinander bei bestem Wetter

Das diesjährige Fest bescherte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern echtes Kaiserwetter. Es war glücklicherweise nicht zu heiß, und dank vieler bereitgestellter Getränke blieben alle Läuferinnen und Läufer fit und bester Laune. Überall sah man in schöne, freundliche und lachende Gesichter, sowohl bei den Kindern als auch bei den zahlreichen Zuschauenden am Straßenrand.

Am Ende hat dieser Tag eines ganz deutlich gezeigt: Es geht um ein großes Miteinander, bei dem jeder jedem hilft. Die Schülerinnen und Schüler der Rhenanus-Schule haben bewiesen, dass man sich auf der Welt mit Respekt begegnen sollte. Das Ziel ist es, nicht gegeneinander zu arbeiten, sondern als Schulgemeinschaft und als Teil der Stadt eine feste bunte Einheit zu bilden. Ein großes Dankeschön gilt Frau Körber für die zündende Idee, dem Förderverein rund um Frau Mehmel für die tolle Umsetzung und das Banner, der kreativen „Flugcrew“ der Schulleitung, allen helfenden Händen, den engagierten Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern sowie den Schülerinnen und Schülern, die ihre Schule so würdig beim 168. Erntefest repräsentiert haben.

 

Erntefestumzug1Erntefestumzug2Erntefestumzug3Erntefestumzug4Erntefestumzug5Erntefestumzug6Erntefestumzug7Erntefestumzug8Erntefestumzug9

 

Bewertungen:

3.0 | 1 votes
  

  • Zugriffe: 22
Rhenanus-Schule
Im Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
 

 

 

Telefon: 05652 / 95 888 0
FAX:      05652 / 95 888 0
E-Mail:  info@rhenanus-schule.de