Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Internat aktuell

"Internat ist gerade aus"

aber eine Verbindung von schulischer Ausbildung und sportlicher Förderung auf hohem Niveau ist in Bad Sooden-Allendorf auch weiterhin möglich. Für ortsfremde Interessierte bieten wir die Vermittlung in Pflegefamilien, in denen Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit in Bad Sooden-Allendorf betreut werden können. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an die Schulleitung.

Nach fast 50 Jahren musste im Januar 2018 das Sportinternat seinen Betrieb einstellen. Nun denken wir die Verbindung von Lernen und Wohnen für Sportlerinnen und Sportler neu.

Im Februar dieses Jahres wurde unser ehemaliges Sportinternat Bad Sooden-Allendorf zur Verpachtung bzw. zum Verkauf  öffentlich ausgeschrieben.
Als Förderkreis Schulsportzentrum haben wir uns in Kooperation mit der Rhenanuschule Bad Sooden-Allendorf, Herrn. Dr. Möller, der  Diploma Fachhochschule, Frau Prof. Dr. Zilling und den Herren Linnenkohl und Prof. Dr. Wolfgang Schröder (Uni Kassel) dafür beworben, das ehemalige Sportinternat in Bad Sooden-Allendorf zum „lernen und wohnen“ für sportaffine junge Menschen in Schule und Ausbildung zu entwickeln und nachhaltig zu betreiben. ( s. Charts)

Ein erstes Grobkonzept gibt es schon.
Dieses haben wir in einer öffentlichen Sitzung am 20. Februar dem Magistrat unserer Stadt den Fraktionsvorsitzenden der politischen Parteien und sonstigen Interessenten präsentiert.

Am 08. Mai 2018 hat sich der Finanzausschuss der Stadt Bad Sooden-Allendorf einstimmig für unseren Ansatz bzw. unsere Bewerbung entschieden und uns mit der weitergehenden Konzeptentwicklung beauftragt.


Bevor wir das jedoch in Angriff nehmen, werden wir uns mit einer vorgeschalteten Machbarkeitsstudie absichern. Ein Angebot zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie liegt uns bereits vor. Einen Antrag zur Übernahme der Kosten für die Erstellung einer solchen Machbarkeitsstudie haben wir gestellt.

Dieser ist vom Verein für Regionalentwicklung Werra Meißner e.V positiv beschieden worden.

Auf dem Weg zur Wiederbelebung dieses schönen Lernortes würden wir uns über eure Beteiligung und evt. Mitwirkung freuen. Anliegend ist ein Mitgliedsantrag für unseren Förderverein Schulsportzentrum. Das wäre ein schöner erster Schritt.

Wer mehr wissen möchte, kann sich gerne an uns wenden.

Herzliche Grüße

Andrea (Stöber)      Michaela (Deutschmann –Weise)

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.