Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Streiflichter

Die Moldau fließt durch Allendorf … genauer gesagt: durch den Raum V 21 der Rhenanus-Schule.
Die Schüler/innen der Klasse F6A haben gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lucia Henke-Booß Programm-Musik zu ihrem Programm gemacht. Dabei nutzten sie Bedrich Smetanas sinfonische Dichtung „Die Moldau“ als Grundlage für ein kleines Theaterstück, das die Tonmalerei des Werks ebenso gekonnt wie amüsant veranschaulicht.

„Lesen ist wie eine Abenteuerreise in fremde Länder, in Fantasiewelten oder auch in den eigenen Kopf“, sagte einst der britische Autor Joseph Addison – und er fügte hinzu: „Lesen ist für den Geist, was Sport für den Körper ist.“
Ganz in diesem Sinne trafen sich die 6. Klassen der Rhenanus-Schule, um einander die Ergebnisse ihrer Abenteuerreisen in die Welt der Bücher zu präsentieren – und um dabei auch noch den Vorlese-Meister der Schule zu ermitteln.

Auf ganzheitliche Weise wurde auch in diesem Jahr der Nikolaustag an der Rhenanus-Schule gefeiert: Während Eltern am Nachmittag zum Genuss von Kaffee, Kuchen und Weihnachtsgebäck eingeladen waren, wurde Kindern der 1. bis 6. Klassen aus der Grundschule wie aus der eigenen Förderstufe im Rahmen eines Sportfestes gezeigt, wie sie sich selbst fithalten können.

Eine runde Sache:
Nur wenige Jahre ist es her, dass Schüler der Rhenanus-Schule das Projekt „Skater-Park“ in Sooden aus dem Boden gestampft hatten. Jetzt führen ihre Nachfolger schon wieder so etwas im Schilde, wie sie jüngst auf einer Pressekonferenz bekanntgaben.
Schülersprecher Clemens Kampmann erläutert den Hintergrund des Projekts: Ein von Sozialarbeitern vor zwei Jahren organisierter „Politik-Parcours“ förderte zutage, was die Rhenanus-Schüler sich von der Kommunal-Politik erhoffen würden.

Seite 8 von 8

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.