Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Blog

Alumni-Netzwerk an der Rhenanus-Schule

Alumni 2022

Die Schule rief – und ganz viele kamen: Über 70 Abiturienten aus den vergangenen 25 Jahren waren eigens an einem Samstagmorgen - teils von weither - an die Rhenanus-Schule gekommen, um einander wiederzusehen, aber vor allem: um künftigen Abiturienten Auskunft über Studien- und Berufsperspektiven und die unterschiedlichsten Lebenswege zu geben, über Praktika, Berufsausbildungen, Starts-Ups, Duale Studiengänge und Auslandsaufenthalte, über Studienorte und Fachdisziplinen – und auch über Perspektiven, die sich aus einem Wechsel von Studienfächern ergeben können.

Die Initiative zu alledem kam von Rhenanus-Absolvent („Alumnus“) Albert Rühling, der nach Aufenthalten u.a. in Passau, Peking und Moskau heute als Rechtsanwalt in Hamburg tätig ist und sein Wissen gern an Jüngere weitergeben, sich dazu aber auch gern mit vielen anderen Fachleuten vernetzen möchte.

Rhenanus-Lehrer Martin Herrmann und Dr. Michael Czelinski-Uesbeck griffen diese Initiative gern auf und freuten sich gemeinsam mit Albert Rühling über den großen Zuspruch – und über das Wiedersehen mit so vielen vertrauten Gesichtern aus fast einem Vierteljahrhundert.

 „Charmant“ fanden es die Schüler/innen von heute, dass sie individuell in wechselnden kleinen Gruppen und ganz ohne Ängste und Einstiegshürden ein so großes Expertenwissen anzapfen konnten und dabei so freundlich beraten wurden. Und geradezu "umwerfend“ erschien ihnen die schiere Vielfalt an Optionen, die ihnen dabei präsentiert wurde. Gern hätte das Treffen noch viel länger dauern können.

Für das nächste  – vielleicht schon in einem Jahr – wünscht man sich zur besseren Orientierung eine Deutschland- oder besser noch: eine Weltkarte, aus der man ablesen könne, an welchen Orten welcher Absolvent Erfahrungen gesammelt hat – oder am besten eine Übersicht per Katalog, aus der hervorgehe, wer etwa mit bestimmten Regionen oder mit bestimmten Berufsfeldern vertraut sei.

Was datenschutztechnisch möglich sei, müsse noch eruiert werden, eines aber sei sicher, so schlossen Martin Herrmann und Michael Czelinski-Uesbeck den offiziellen Teil der Veranstaltung: "Von Jahr zu Jahr wird die Zahl unserer Alumni anwachsen – und damit auch das Expertenwissen, auf das die künftigen Absolventen unserer Schule zugreifen können."

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.