Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Das Orgelpfeifen-Projekt

Eine Orgel fürs Klassenzimmer? Das geht! Unter Beweis gestellt hat das die 5. Jahrgangsstufe, die in einem fächerübergreifenden Projekt von Musik und Kunst gemeinsam mit Frau Diekmann und Herrn Huhn Orgelpfeifen aus Holz gebaut und kunterbunt bemalt haben.

In den Wochen zuvor, in denen sich die Schüler*innen eifrig mit Johann Sebastian Bach und dem Barockzeitalter beschäftigt haben, kam schnell ein zentrales Instrument zur Sprache – die Orgel. Wie funktioniert sie? Wie entstehen Töne und wie kriegen wir so eine Orgel ins Klassenzimmer rein? „Die bauen wir selber“, da waren sich die Schüler*innen einig und ein paar Wochen später wurde im Werkraum auch schon fleißig gesteckt und geleimt. Die fertigen Orgelpfeifen wurden bunt mit Acrylfarben bemalt, mit Glitzer und Schmucksteinchen dekoriert; richtige Kunstwerke sind entstanden! Auch Haare, Masken und eine Hose blieben von manchem ausufernden Glitzergebrauch nicht verschont.

Orgel 2    Orgel 3    Orgel 4 
 Orgel 5    Orgel 6    Orgel 7

 

Natürlich mussten die neuen Instrumente auch ausprobiert werden. Schönes Wetter und genügend Abstand machten es möglich und so gab es ein gemeinschaftliches „Orgelpfeifen-Getröte“ auf dem Schulhof. Anschließend haben sich die Schüler*innen dann natürlich noch einmal eine echte Orgel in St. Crucis angeschaut – fast so schön, wie die selbstgebauten Pfeifen.

Wir hoffen sehr, dass die Pfeifen auch bald einmal im regulären Musikunterricht zum Einsatz kommen können!

 

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.