Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Die Chemie stimmt

Der 15-jährigen Rhenanus-Schülerin ist ihre Begeisterung anzumerken:„Chemie ist eine Naturwissenschaft, die interessanter nicht sein könnte: Jeden Tag, jede Stunde und jede Minute sind wir in unserem Alltag umgeben von Chemie“, sagt Sophie Faßhauer. Sie findet: „Damit muss man sich einfach beschäftigen.“
Sophie hat als beste junge Naturwissenschaftlerin ihrer Schule an der internationalen Chemie-Olympiade teilgenommen. Dazu musste sie sich außerhalb des Unterrichts mit einer großen Anzahl von Aufgaben auseinandersetzen:
Mit Kristallen, die kubisch raumzentrierte Elementarzellen bilden, mit kugelförmigen Atomen, mit der Berechnung von Dichten, Stoffmengen und Ionenradien. Sophie sollte dabei grundsätzlich so arbeiten wie ein Wissenschaftler, der ein noch unerforschtes Element bestimmt.


Das ist ihr so gut gelungen, dass sie zur zweiten Runde des Wettbewerbs nach Frankfurt eingeladen wurde. Dort kommen die besten Schüler/innen Hessens zusammen und schreiben eine Klausur. In diesem Jahr allerdings musste aufgrund der Corona-Krise auch diese Runde in Heimarbeit erfolgen.
Bei der Übergabe des Teilnahme-Zertifikats bedankte sich Sophie ausdrücklich bei ihrem sehr engagierten Chemielehrer Philipp Huhn, der sie in den einzelnen Runden begleitet und gefördert hat.
Herr Huhn seinerseits freut sich darüber, dass Sophies „gutes Vorbild“ bereits mehrere Schülerinnen seiner eigenen 9. Klasse dazu ermutigt hat, sich im nächsten Schuljahr „auch an die Chemieolympiade zu wagen“. Er wird die jungen Forscher/innen gern unterstützen.

Sophie selbst wird sich im nächsten Schuljahr weiter spezialisieren können: Sie hat sich erfolgreich um die Aufnahme an die Internatsschule Schloss Hansenberg im südhessischen Geisenheim beworben, die besondere Lernmöglichkeiten in den Fächern Mathematik, Wirtschaft und Naturwissenschaften bietet und von Firmen von Linde, Merck und Fraport gefördert wird. 

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.