Rhenanus-Schule
37242 Bad Sooden-Allendorf
Im Huhngraben 2

Streiflichter

Frühlingskonzert 2019

Ein kleines Mädchen trägt ein großes Baby im Arm. Angesichts der Mühe, die ihr dies auf dem holprigen Weg eigentlich bereiten müsste, wird sie von einem Fremden gefragt, ob diese Last nicht zu schwer für sie sei. Überrascht gibt das Mädchen zurück:  „Aber er ist nicht schwer, er ist doch mein Bruder!“

Ein biblisches Gleichnis über die Unterschiedlichkeit von Sichtweisen, das zum Thema der Hollies-Ballade „He’s my brother“ aus dem Jahre 1969 wurde. Die Rhenanus-Band „Boneless“ intonierte diesen Song meisterhaft zum Abschluss des diesjährigen Frühlingskonzerts des Werra-Meißner-Kreises im Bürgerhaus Reichensachsen.

Ambivalenz ist auch ein Merkmal der Arie „Summertime“, die Rhenanus-Kammerchor und Band am selben Abend gewohnt treffsicher präsentiert hatten. In der Gershwin-Oper „Porgy and Bess“ aus dem Jahre 1935 dient dieses Lied als Kontrapunkt und als Leitmotiv: Die Freude über das vermeintlich leichte Leben im Sommer kontrastiert mit Schicksalsschlägen – stets kurz bevor ein Todesfall eintritt.

Der Beitrag des Rhenanus-Orchesters samt Kammerchor trug das Zwielicht sogar im Titel („The Twilight Saga: New Moon“) und schloss an Smetanas Programm-Musik „Die Moldau“ an, in der beiden Quellen, die kalte und die warme Moldau, und ihre Vereinigung in Töne gesetzt werden.

Fruehlingskonzert 2 2019   Fruehlingskonzert 3 2019
     
Fruehlingskonzert 4 2019   Fruehlingskonzert 5 2019

 

Bedauerlich, dass nicht mehr gar so viele Zuschauer diese intensiv vorbereiteten und arrangierten Auftritte  verfolgen konnten,  denn sie fanden jeweils nach der Pause des Frühlingskonzerts statt, als die allermeisten Teilnehmer bereits abgereist waren.

Vielleicht findet sich in Zukunft einmal ein anderer Modus, in dem nicht nur die Grundschulkinder vor vollem Haus spielen können?

Rhenanus-Schule

Im Huhngraben 2

37242 Bad Sooden-Allendorf

Telefon : 05652 95 888 0

Telefax:  05652 95 888 29

Email:    info@rhenanus-schule.de

Kooperationspartner     

© 2017 Rhenanus-Schule Bad Sooden-Allendorf. Alle Rechte vorbehalten. Template von WarpTheme.