Sekretariatsöffnungszeiten: Mo - Do 07:30 Uhr bis 15:00 Uhr | Fr 07:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Von Verzögerung „irritiert“

Inklusionsprojekt im Sportinternat: Förderkreis macht Druck

„Es hakt“, stöhnt der Leiter der Badestädter Rhenanus-Schule, Dr. Jörg Möller, und fügt enttäuscht hinzu: „Wir sind irritiert, dass es nicht weitergeht.“ Wir, das sind in dem Fall Mitglieder des Förderkreises Schulsportzentrum, der sich unter Federführung von Andrea Stöber und der stellvertretenden Vorsitzenden Michaela Deutschmann-Weise seit der Schließung des Sportinternats vor gut fünf Jahren für eine Nachnutzung dieser Immobile eingesetzt hat und es weiterhin mit Nachdruck tut.

Ein Weihnachtsmusical an der Rhenanus-Schule – An „impossible dream“?

Selten hatte ein Weihnachtskonzert an der Rhenanus-Schule solche Herausforderungen zu bestehen: Blitzeis sorgte dafür, dass der erste derbeiden geplanten Konzertabende nur im engsten Familienkreise der Akteure und mit einer Rumpfbesetzung stattfinden konnte. Umso mehr Zuschauer wollen nun bei der zweiten Chance dabei sein. Schulleiter Dr. Möller entschuldigt sich dafür, dass so viele Besucher angesichts des großen Andrangs innerhalb und außerhalb der Aula stehen müssen.

Die gesunde Pause: Frisches Obst für frische Kinder

Sandia, Tamana, Leonie, Olivia, Ali, Nico und Tamino freuen sich: Der Nikolaus hat heute mal keinen klebrigen Knusperkram gebracht, sondern einen großen Korb mit frischen Kiwi, Ananas, Orangen, Bananen, Mangos, Clementinen und Honigmelonen. 

Tatsächlich heißt der Nikolaus heute Bettina Pietsch – und er ist auch nicht durch den Schornstein gekommen, sondern vom tegut… - Supermarkt aus direkt in die Hausaufgabenbetreuung der Rhenanus-Schule.

Documenta in der Kathedrale

Der Wahlpflicht-Kreativ-Kurs des Jahrgangs 7 der Rhenanus-Schule beschäftigte sich unter Anleitung von Frau Henke-Booß mit der documenta:
Was ist die "documenta" eigentlich? Wie ist so eine Kunstausstellung aufgebaut? Welche Aufgaben gilt es zu dort erledigen? Was für Kunstwerke kann man sich dort anschauen?

Vorlesewettbewerb an der Rhenanus-Schule: Abenteuer in Raum und Zeit

Im dritten Corona-Jahr gibt es wieder ein Stück Normalität mehr, nun auch beim Vorlesewettbewerb der Rhenanus-Schule: Letztes Jahr musste Organisator Till Bevern diesen Lese-Contest den Corona-Regeln zufolge noch in die Turnhalle verlegen – und im Dezember 2020, dem ersten Jahr der Pandemie, konnten Leser/innen und Jury sich nur im ganz kleinen Kreis treffen, samt Masken und Hygienekonzept.

Documenta in der Kathedrale

Der Wahlpflicht-Kreativ-Kurs des Jahrgangs 7 der Rhenanus-Schule beschäftigte sich unter Anleitung von Frau Henke-Booß mit der documenta:
Was ist die "documenta" eigentlich? Wie ist so eine Kunstausstellung aufgebaut? Welche Aufgaben gilt es zu dort erledigen? Was für Kunstwerke kann man sich dort anschauen?

Crosslauf der Grund- und Rhenanus-Schule

Insgesamt 60 Grund- und Mittelstufenschüler nahmen am diesjährigen Crosslauf der Rhenanus-Schule teil, der in Kooperation mit dem Schulsportclub Bad Sooden-Allendorf und dem Förderverein der Rhenanus-Schule ausgerichtet wurde.
Zum Auftakt gab es gleich nach Schulschluss ein gemeinsames Mittagessen in der Leichtathletik-Halle, für das der Förderverein gesorgt hatte.

Cannabis & Co": Themenelternabend

Mit Vanessa Fries von der Fachstelle für Suchthilfe und Prävention und Alexander Först von der Polizei Eschwege hatte die Rhenanus-Schule gleich zwei Experten zu einem jahrgangsübergreifenden Elternabend zum Thema „Cannabis & Co“ eingeladen. Schulsozialarbeiter Dirk Montag und Rhenanus-Lehrer Marcus Steinigk, an der Schule zuständig für Drogen- und Gewaltprävention, freuten sich über die große Resonanz in der Elternschaft. Der Abend sollte sich als sehr lebhaft erweisen.

London Update

“It‘s been raining cats and dogs this morning…“

Besorgte bis entsetzte Blicke der Betreuer auf ihre Wetter-Apps: Nicht nur in der Grafschaft Sussex, auch in London soll es heute den ganzen Donnerstag über heftig regnen. Kein Silberstreifen am Horizont. Schon vor dem Einstieg in die Busse überschwemmen Regengüsse die Straßen von Eastbourne.

Seite 1 von 2

Rhenanus-Schule
Im Huhngraben 2
37242 Bad Sooden-Allendorf
 

 

 

Telefon:
05652 / 95 888 0
FAX:
05652 / 95 888 0
E-Mail:       
info@rhenanus-schule.de