„Fit am Ball – Africa“
Am 4. Mai 2010 konnte die Rhenanus-Schule drei „Spendenwanderer“ der Sporthochschule Köln begrüßen, die auf einer 100tägigen Wanderung durch Deutschland auch im Werra-Meißner-Kreis Station machten und für das Projekt „Fit am Ball – Africa“ warben. Dieses Projekt, das von „Unicef“ und „Miserior“ sowie der Firma „Funnyfrisch“ unterstützt wird hat sich zur Aufgabe gemacht Spenden durch „Sponsorenläufe“ zu erhalten, um damit Bildungseinrichtungen in Afrika finanzieren und unterstützen zu können.
Etwa 180 Schüler der Jahrgangsstufe 5/6 sowie 10 Schüler aus der Trainingsgruppe „Lauf“ führten daher am 3. 5. 2010 unter Leitung des Orga-Teams Christoph Richter (Projektleiter), Peter Dimmer (Schulsportleiter) und der LA-Trainer Thomas Weise und Georg Lehrer einen „Dribbel-Spendenlauf“ für das Projekt „Fit am Ball – Africa“ an der Rhenanus-Schule durch.
Zunächst traf man sich mit Schülern der „Friedrich-Wilhelm-Schule“ Eschwege, die tags zuvor Gastgeber der „Spendenwanderer“ waren, zu einer symbolischen Ballübergabe and der Werrabrücke in Albungen. Neben der Presse waren hier auch die beiden Schulleiter Frau Döring (Rhenanus-Schule) und Dr. Vock (FWS) sowie die Bürgermeister der Städte Eschwege (Herr Heppe) und Bad Sooden-Allendorf (Herr Hix) zugegen.
Zehn Schüler der Trainingsgruppe „Lauf“ von Herrn Lehrer dribbelten zunächst den Ball von Albungen bis Kleinvach, wo sich weitere 60 Schüler aus den „Sportklassen“ der Jahrgangsstufen 5/6 anschlossen. Gemeinsam wurde der Ball auf der fünf Kilometer langen Strecke in Richtung Rhenanus-Schule nach BSA gedribbelt, während die restlichen ca. 100 Schüler der Förderstufe einen weiteren Sponsorenlauf in den Werra-Wiesen unter der Organisation von Herrn Weise durchführten.
Bei angenehmen Temperaturen mobilisierten die Schüler alle Kräfte, um möglichst viel Spendengeld für das Afrika-Projekt zu sammeln. Dank der Unterstützung durch den REWE-Markt (Mattauch) in Sooden, die freundlicherweise ausreichend Erfrischungsgetränke gesponsert hatten, konnte so mancher „heiß gelaufene Schülermotor“ schnell wieder abgekühlt werden.
In einer Informationsveranstaltung am nächsten Morgen stellten die „Spendenwanderer“ den Förderstufenschülern die Projekte in Afrika per Bilder und Videos vor, und den meisten Schülern wurde dadurch bewusst, dass die körperlichen Anstrengungen nicht umsonst waren.
Voller Stolz und Freude konnte Projektleiter Christoph Richter am Ende der Veranstaltung verkünden, dass die ca. 180 Schüler insgesamt ca. 2700 € an Spendengeldern erlaufen und dabei insgesamt eine Wegstrecke von fast 750 km zurückgelegt hatten.
Allen Spendern sei hierfür herzlich gedankt. |